Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für unsere Umwelt und haben uns der nachhaltigen Produktion und dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen verschrieben. Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert.

Nachhaltige Produktion

Die gesamte Produktions- und Lagertechnik der Solent ist gezielt auf niedrigste Energieverbrauchswerte ausgerichtet. Mit einem effektiven Energiemanagement und einer Wärmerückgewinnung erreichen wir eine optimale Energiebilanz. Unsere Verpackungen sind ressourcenschonend gestaltet. Sie sind leicht im Gewicht und in der Größe optimiert und sorgen somit für einen minimierten Materialeinsatz und weniger Transporte. Damit tragen wir aktiv zur Schonung unserer Ressourcen bei.

UTZ-Kakao-Siegel

UTZ ist ein Nachhaltigkeitsprogramm u.a. für Kakao. Es schult die Kakaoproduzenten in professioneller Agrarpraxis und zeigt ihnen, wie sie Kakao ertragreicher und hochwertiger anbauen können. Ferner werden sie in Betriebsführung, Arbeitsschutz und Umweltmanagement geschult. Ziel des Programms ist es, Bauern vor Ort einen fairen Preis für ihre Waren bieten zu können und somit zur Steigerung ihres Lebensstandards beizutragen.

Fairtrade Cocoa

Das Fairtrade Rohstoff Siegel (Kakao) kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen. Dabei stehen soziale, ökologische und ökonomische Produktionskriterien im Mittelpunkt. Das Fairtrade Rohstoff Siegel (Kakao) gewährleistet einen garantierten Mindestpreis für Waren, der die Lebenshaltungs- und Produktionskosten der Produzenten deckt. Zudem unterstützt die Organisation ökonomische und soziale Entwicklungsprojekte.